Aktuelles

  • Jahreshauptversammlung am 29. Juli 2017
    (mf) Am 29.07.2017 findet unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017 statt.

    Die Einladungen sind zwischenzeitlich per Post an die Mitglieder versandt worden. Auf der Seite "Termine" kann die Tagesordnung eingesehen werden.

    Eine Anfahrtsbeschreibung liegt der Einladung bei.
    Die Anfahrt hier nochmal kurz beschrieben:

    Unterweilbach liegt in der Gemeinde Hebertshausen, Kreis Dachau. In Unterweilbach von der Graf-Spreti-Straße in den Sommerhausweg abbiegen. Nach ein paar Meter endet die befestigte Straße in eine Schotterstraße. Hier bitte ganz langsam fahren. Das Ortsausgangsschild zeigt Arzbach an. N i c h t nach Arzbach fahren, sondern nach dem Schild ein paar Meter weiter fahren und nach rechts abbiegen. Das Schild "Durchfahrt verboten" ignorieren und den Weg noch ca. 100m weiterfahren. Hier ist dann auf der rechten Seite das Ziel.

  • Hammerbrücke im Vogtland
    (mf) Am 18./19.02.2012 fand in Hammerbrücke im Vogtland das 24. Internationale Schlittenhunderennen statt.
    Nach einer Trainingswoche in Crottendorf starteten unsere Mitglieder Elisa und Andreas Hirsemann in Hammerbrücke in den Kategorien C1 bzw. D1.
    Beide belegten jeweils einen 6. Platz in ihrer Kategorie.

    Es gibt ihn noch, den Nachwuchs beim SSSV........

    (Andreas Hirsemann)

    .... aber auch "die Alten" sind aktiv.....

    (Elisa Hirsemann)

  • Dekoration in der Sparkasse Schrobenhausen
    Auf Anfrage der Stadtsparkasse Schrobenhausen stellen Mitglieder des Schrobenhausener Schlittenhunde Sportvereins Hundeschlitten und Ausrüstung als Dekoration zur Verfügung.
    Im Foyer der Schalterhalle im 1. Stock sind die Schlitten, zusätzlich mit einigen Bildern und kostenlosem Informationsmaterial, über die Wintermonate zu sehen.



  • Erhöhung der Mitgliederbeiträge ab 2012
    (mf) Ab dem Beitragsjahr 2012 wird eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge unumgänglich.Wegen neuer Sportförderrichtlinien können Fördermittel des Staates für Sportverbände nur noch in ganz engen Grenzen zur Auszahlung kommen.
    Die Verbände müssen 40% aus Eigenmitteln (Mitgliederbeiträge, Spenden) einbringen, um förderungswürdig zu sein.
    Bisher mussten die Vereine des SSVB für ihre Mitglieder keine Beiträge bezahlen.
    Ab 2012 erhebt der SSVB von seinen Vereinen für jedes Vollmitglied 15,--Euro und für jedes Familienmitglied 5,-- Euro.

    Da unsere Mitgliedsbeiträge auch schon bisher an der untersten Grenze waren, müssen wir für Vollmitglieder im kommenden Jahr 50,-- Euro jährlich (bisher 36,--) und für Familienmitglieder 33,-- Euro jährlich (bisher 28,--) erheben. Ihr seht, da ist keine versteckte Beitragserhöhung, das Geld wird nur „durchgeschoben“.

    Die Vorstandschaft hofft auf euer Verständnis und auf Unterstützung.

    Wie die Präsidentin des SSVB auf der Homepage ausführt, ist die Mitgliedschaft des SSVB im BLSV eine sehr wichtige und auch gewinnbringende Einrichtung die mit vielen Vorteilen für die Vereine und deren Mitglieder verbunden ist.

    Zur Verdeutlichung hier eine Liste dieser Vorteile (mit freundlicher Genehmigung von der SSVB-Seite abgeschrieben)

    Vorteile für Einzelmitglieder:

    Unfallversicherung während des Trainings und bei Wettkämpfen auf bayrischem Boden
    Vergünstigte Trainingstrailgebühren
    Fortbildungskurse teils zum Nulltarif
    - Erste Hilfe Kurse für den Hund
    - Konditionstraining
    - Skatinglehrgang
    - Schlittenfahrtechnik
    - Zeitnahmeseminar
    - Better Mushing


    Vorteile für Vereine:

    Finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit
    Finanzielle Unterstützung bei Ausrichtung der BM
    Kostenloses Bereitstellen von Startnummern, Start/Zielbögen, Zeitmessanlage
    Kostenloser Rechtsservice für BLSV-Mitgliedsvereine (über die Sportbezirke)
    Ehrenamtsversicherung für alle Vorstandsmitglieder
    Staatsmittel aus den Sportbezirken (falls förderungswürdig)

  • Aktionswoche im Baumarkt Globus in Ingolstadt am 01.10.2011
    Auch der SSSV wollte hier nicht fehlen und sich neben dem Zoo "Wasserstern", dem Tierschutzverein Ingolstadt, diversen Futtermittelherstellern und Hundefriseuren zu präsentieren.
    Dank tatkräftiger Unterstützung von Gitti und Walter Wünsch und unter Zuhilfenahme des Equipment des SSVB gelang unser Auftritt ganz hervorragend. Vielen interessierten Kunden des Baumarktes konnten wir den Schlittenhundesport näher bringen.

  • Ferienpass 2011 am 24.08.2011 in Schrobenhausen
    Trotz brütender Hitze (34°) war unser Ferienpass 2011 mit insgesamt 16 Kindern sehr erfolgreich. Am Anfang der Veranstaltung erklären Corinna Fröschl und Alfred Rieß die Grundzüge des Schlittenhundesports. Walter Wünsch, Alfred Rieß und Ludwig Wallner brachten für den "Praxisteil" ihre Hunde mit.
    Damit die Kinder einen Eindruck der Leistung der Hunde beim Schlittenziehen bekamen, durften immer zwei von Ihnen auf einem kleinen Parcour einen Trainingswagen selbst ziehen. Das machte so richtig Spaß.
    Wie gut die Kinder bei Theorie und Praxis des Schlittenhundesports aufgepasst hatten, konnten sie am Schluß bei einem kleinen Quiz unter Beweis stellen. Für alle gab es kleine Preise zu gewinnen.
    Da die Nachfrage wieder sehr groß war, wird der Ferienpass auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Wir freuen uns schon jetzt auf viele Besucher. (Walter Wünsch, Jugendwart)



  • 20-jähriges Gründungsfest des SSSV am 23.07.2011
    Am 23.07.2011 beging der SSSV sein 20-jähriges Gründungsfest im Kolpinghaus in Schrobenhausen.
    In Kürze erfolgt ein Bericht dazu.


    Weitere Bilder zur 20-Jahr-Feier >>>

  • Wichtiges vom SSVB-Kongress am 03.07.2011 in Schrobenhausen
    Wie schon auf unserer Jahreshauptversammlung angesprochen, ist der SSVB gezwungen ab 2012 Mitgliedsbeiträge von seinen Vereinen zu erheben. Dies wurde durch eine neue Sportförderrichtlinie des Bayerischen Kultusministeriums nötig. Der SSSV wird daher seinerseits ab 2012 die Mitgliedsbeiträge anpassen müssen. Wie sich das auf unsere Mitgliederbeiträge auswirken wird, werden wir an dieser Stelle rechtzeitig bekannt geben. Da die jährlichen Beiträge unserer Mitglieder bisher extrem niedrig waren, hoffen wir, daß alle diese Maßnahme mittragen werden.
    Die Vorstandschaft wird in ihrer Entscheidung bemüht sein, trotz dieser Mehrbelastung die Beiträge für eine Mitgliedschaft weiterhin attraktiv zu halten. mehr (auf der Seite des SSVB)>>>

  • Jahreshauptversammlung des SSSV am 21.05.2011
    Der Verein führte die Jahreshauptversammlung bei bestem Grillwetter in Schrobenhausen im Zwinger durch.
    Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen. Allen bestätigen und in den Ämtern neu gewählten Präsidiumsmitgliedern wünschen wir viel Glück und Erfolg in ihrer Tätigkeit. Bericht>>>

  • Der SSSV feiert sein 20-jähriges Bestehen
    In diesem Jahr kann der Schrobenhausener Schlittenhunde Sportverein sein 20-jähriges Jubiläum feiern.
    Zu diesem Anlass werden wir am 23. Juli 2011 in Schrobenhausen ein großes Fest veranstalten.

    Einladungen ergehen schriftlich an unsere Mitglieder und Freunde.


  • Infos zum Trainingstrail in Haidmühle und Aktuelles zum Rennen
    Das Neueste dazu auf der Seite des SC-Haidmühle Link>>>

  • Aktuelles zu den EU-Reisebestimmungen für mehr als 5 Hunde
    Das Neueste dazu auf Info/Aktuelles des VDSV  Link>>>
    Wichtig!! Information auf der Homepage des VDSV:
    Um Schwierigkeiten zu vermeiden bitte das Erläuterungsschreiben beim EU-Transport mitführen. Link>>>

  • VDSV-Mitgliederverwaltung
    Ab sofort verwaltet der VDSV die Mitglieder seiner angeschlossenen Vereine mit der neuen Mitgliederverwaltung. Diese Mitgliederverwaltung ist auf Selbstverwaltung ausgelegt. Jedes Mitglied des SSSV kann dort seine Daten, wie z.B. Adressänderung, selbst ändern.
    Die Vorstandschaft wird in den nächsten Tagen die gemeldete Mitgliederliste prüfen und ggf. Änderungen/Ergänzungen vornehmen. Danach werden wir jedem seine Zugangsdaten mitteilen.
    VDSV-Mitgliederverwaltung  Link>>>

  • Erfolgreicher Auftritt des SSSV bei der Charitygala "Winterzauber"  im Theater Ingolstadt
    Mit seinem Auftritt zur Eröffnung der Wohlttätigkeitsveranstaltung "Winterzauber" im Stadttheater Ingolstadt erntete das Schlittenhundegespann von Alfred Rieß mit Familie Riesenapplaus. mehr>>>

  • Die aktuellen IFSS-Rennregeln
    Auf der Internetseite des VDSV (unter "Aktuelles")  Link>>>

  • Lehrgänge/Seminare und Weiterbildungen des SSVB
    Programm und Anmeldung auf der Seite des SSVB>>>

  • Die Vorstandschaft des SSSV gratuliert seinen Mitgliedern zu den erreichten Platzierungen in der Saison 2009/2010: mehr>>>
 
 
Schrobenhausener Schlittenhunde Sportverein e.V.